Freitag, 6. Januar 2017

Moe Teratos - Dort unten stirbst du

5 von 5 ­čîč

Brutal/ Brutaler/Moe Teratos. Nach einigen B├╝chern von der Autorin, in die ich reingelesen habe nun das Erste eigene

Sehr brutal und blutig. Genau das was ich gerne lese. War eine Top Leseempfehlung von Amazon, und nicht bereut.
Zwei Menschen, die keine Gemeinsamkeiten haben und verschiedener nicht sein k├Ânnten, werden durch das Schicksal zusammengef├╝hrt. Die eine ist Jana Heinkamp, die mit ihrer Schwester Polly in der elterlichen Konditorei arbeitet und sich mehr und mehr verdr├Ąngt f├╝hlt. Der andere ist ein Einzelg├Ąnger. Er wei├č nicht, wer seine Eltern sind, und hat die schlimmen Erlebnisse seiner Kindheit nie verarbeitet. Aber er ist gar nicht so allein, wie es auf den ersten Blick scheint. In seinem Keller bewahrt er Frauen auf, zehn an der Zahl, und nicht alle von ihnen sind am Leben … „Dort unten stirbst du!“ ist ein intensiver, grausamer und gnadenlos schneller Horrortrip, der die schlimmsten Albtr├Ąume wahr werden l├Ąsst. ACHTUNG: Enth├Ąlt Szenen mit expliziten Gewaltdarstellungen! Nichts f├╝r schwache Nerven!
Ich habe dieses Buch auf zwei Tage gelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Was f├╝r eine Spannung! Aber Vorsicht: Wer etwas empfindlich bei Gewahltdarstellungen reagiert, sollte es lieber nicht lesen. Ich konnte mich sehr in das Buch hineinversetzen und das ist nichts f├╝r schwache Nerven. :-) Ich war jedenfalls restlos begeistert, 5 Sterne
Inzwischen ist Moe Teratos f├╝r mich kein „davon muss ich auch mal was lesen-Fall“ mehr. Den einen oder anderen Roman und auch zahlreiche Kurzgeschichten habe ich mir inzwischen zu Gem├╝te gef├╝hrt. Die Autorin ist mittlerweile etwas l├Ąnger im Horror-Genre unterwegs und ihre B├╝cher sind aus den Regalen aller geneigten Horror-Nerds nicht mehr wegzudenken.

Mit „Dort unten stirbst du!“ verl├Ąsst Moe Teratos die blutgetr├Ąnkten Zombie-Pfade und wagt einen Ausflug in die wirren Sph├Ąren des Serienkiller-Universums.

Die Sicht wechselt zwischen der des Serienkillers und der von Jana Heinkamp, die mit ihrer zynischen, von leichtem Selbsthass gepr├Ągten Art zu ├╝berzeugen wei├č. Allerdings hatte ich mir gerade von ihr etwas mehr Action und spontanen Irrsinn erhofft. Zu Beginn der Lekt├╝re hatte sie durchaus den Eindruck erweckt, als w├╝rde sie recht schnell irgendwem den Allerwertesten aufrei├čen.

Der Killer ist absolut gelungen. So mag ich das. Durchgeknallt, soziopathisch (mit Abstrichen) und so ziemlich zu allem bereit.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in diesem Schm├Âker das Blut nur so auf’s Bettzeug tropft. F├╝r den Horror-Fan sehr cool – f├╝r die „Mimimiii-Fraktion“: Ihr kennt das. Lasst es einfach, und niemand wird verletzt!

Das Ende hat mich ├╝brigens doch ├╝berrascht, in gewissem Ma├če auch etwas geschockt und somit gut gerockt. Hey, das reimt sich!

Insgesamt habe ich mich prima unterhalten, bekam einen wirklich „guten“ Serienkiller pr├Ąsentiert und hatte, trotz einiger Klischees, wirklich spannende Lesestunden. Moe Teratos versteht ihr Handwerk, das Ding ist gelungen.

Das Cover! Leute, habt ihr das Cover gesehen? Timo K├╝mmel hat es entworfen – wie immer, einfach nur klasse.

Fazit:

„Dort unten stirbst du!“ von Moe Teratos hat alles, was ein guter Horror-Thriller braucht: Viel B├Âses, viel Blut, interessante Charaktere und etwas Ernsthaftigkeit aus dem Hintergrund.

F├╝r Insider ist Moe Teratos bereits ein Geheimtipp. Ich w├╝rde hier immer wieder zuschlagen.

Diese Rezension befindet sich auch auf meinem Blog : Our Favourite Books

https://www.amazon.de/gp/aw/review/1480208388/R58X05NSHQ2OI/ref=cm_cr_dp_mb_rvw_1?ie=UTF8&cursor=1