Mittwoch, 24. Mai 2017

AI: Karin Koenicke

Name: Karin Koenicke
Wohnort: bei München
Lieblingsbuch: Gut gegen Nordwind
Lieblingsfilm: Snow Cake
Lieblingsessen: Kokos-Curry mit Zitronengras, Yummie
Lieblingsfarbe: blau
Lieblingsgeruch:Lavendel
Lieblingsurlaubsort: England
Hobbys: alle Arten von handgemachter Musik, lange Gespräche bei Kerzenschein, Zumba, Auschlafen


Woher bekommst Du die Ideen für deine Romane und Geschichten?
Ideen habe ich jede Menge, gerne sind es „Clash of Culture“-Sachen, also das Aufeinandertreffen von ganz unterschiedlichen Figuren wie der Organist und die Tätowiererin in „Warum Engel nie Mundharmonika spielen“. Oder ich lese etwas, z.B. über eine Kofferversteigerung, und finde das so spannend, dass ich mir einen Plot dazu überlege

Wie lange brauchst Du für ein Buch? Vom ersten Wort bis zum Erscheinen?
Rund 5 Monate

In welchen Genre finden wir Dich?
Liebesromane, insbesondere romantische Komödie

Wann kommt Dein nächstes Buch heraus? Und wie wird der Titel lauten?
Titel ist noch nicht ganz klar, aber es wird etwas Lustiges. Kommt irgendwann im Sommer, mal sehen, wie schnell ich bin.

Welche Bücher liegen schon von Dir vor? Die man Wo? Kaufen kann?
Bei Amazon. Die New York Lovestory Reihe zusammen mit Lotte Römer und noch einige von mir.
Domina aus Versehen
Einen Cowboy küsst man nicht
Warum Engel Sixpacks brauchen
Warum Engel nie Mundharmonika spielen
Sweet Temptation – ein Milliardär zum Anbeißen (mit Lotte Römer)
Pretty Womanizer – ein Gigolo zum Vernaschen
Sweet Surprise – der Mann aus dem Koffer

Wie gemütlich ist dein Schreibtisch eingerichtet?
Neben dem Schreibtisch hängen eine Menge Tickets von Konzerten, bei denen ich war. Und ich hab gern eine riesige Teetasse neben mir stehen

Kann man signierte Bücher von Dir käuflich erwerben? Und wenn ja, wo?
Manchmal habe ich welche da, aber nicht immer. Einfach anfragen bei Bedarf

Wolltest du als Kind schon Autor/in werden oder was war damals deine Berufswahl?
Ich habe erst sehr spät mit dem Schreiben begonnen, vor 6 oder 7 Jahren. Ich bin gelernte Bankkauffrau, lach…

Wenn du die Möglichkeit hättest eins deiner Bücher zu verfilmen welche Schauspieler kämen da für in frage und wieso? Welches Buch möchtest du gerne von Dir im Kino sehen?
Mein Lieblingsbuch ist „Warum Engel nie Mundharmonika spielen“, weil es so skurril ist und doch gefühlvoll. Und weil ich Musik liebe. Da hätte ich ECHT gern eine Verfilmung, insbesondere von den Szenen, die im Himmel spielen. Und es müssten Briten sein, die die alten, schrulligen Erzengel spielen, John Cleese zum Beispiel.

Wann und wie kommst du auf neue Buch Ideen? Gibt es da ein bestimmte Vorgehensweise/ Rituale fliegen die Dir so zu?
Die Ideen fliegen mit tatsächlich zu, ich habe Plots für weitere 3 Bücher in der Schublade. Allerdings war ich auf diversen Seminaren, um zu lernen, wie man aus einer Idee eine halbwegs vernünftige Romanstruktur macht. Ich übe und lerne immer noch, es gibt sooo viel zu wissen!

Würdest du dich selbst in deinen männlichen/ weiblichen Protagonisten verlieben oder spricht dich dieser Typ Mann/Frau nicht an?
Ich schreibe ja ganz unterschiedliche Typen. Und bin da auch gar nicht festgelegt. Einerseits finde ich Männer interessant, die ein bissl abweisend sind und die man erst „knacken“ muss. Andererseits habe ich ein Faible für Musiker und sensible Männer mit viel Empathie. Ich würde sagen – ich bin offen für alle Menschen, die eine gewisse Leidenschaft mitbringen, für irgendwas brennen. Das finde ich spannend

Liest du selbst dein Genre oder lieber andere Bücher?
Ich lese alles Mögliche, sehr gern Skurriles wie „der wunderbare Massenselbstmord“ von Paasilinna, aber auch Krimis oder Liebesromane.

Was war das letzte Buch welches Du selbst gelesen hast?
Mein letztes Verlagsbuch war „Oma lässt grüßen und sagst, es tut ihr leid“ von Bakman. Herrlich!

Hast Du eine/n Lieblingsautor/In? Wenn ja welche/R?
Martha Grimes bei den Krimis, ansonsten gern die Skandinavier

Wenn du auf eine einsamen Insel auswandern müsstest welche 3 Dinge würdest du mit nehmen? Es gibt kein Strom!!!! Aber eine Monatliche Lieferung!!!
meine Gitarre, meinen Kindle und einen attraktiven Fächer-Wedler, der gut Feuermachen und Kochen kann
Welche Ratschläge kannst du „jungen“ Autoren mit auf den Weg geben?