Freitag, 9. Juni 2017

AI: Andreas Adlon

Name: Andreas Adlon
Wohnort: Varel, Friesland
Lieblingsbuch: Racheherbst von Andreas Gruber
Lieblingsfilm: The sixth sense
Lieblingsessen: Käsenudeln
Lieblingsfarbe: Blau
Lieblingsgeruch: Salzhaltige Meeresgeruch
Lieblingsurlaubsort: Auf einem Kreuzfahrtschiff, damit bin ich überall zu Hause
Hobbys: Sport, Lesen, Reisen


Woher bekommst Du die Ideen für deine Romane und Geschichten?
Ich werde durch sehr viele kleine Geschichten inspiriert, die ich erlebe, von den ich höre oder lese, aber die besten und verrücktesten Geschichten schreibt das Leben selbst.

Wie lange brauchst Du für ein Buch? Vom ersten Wort bis zum Erscheinen?
Ein Buch ist wie ein eigenes Kind, etwa 9 Monate ;)

In welchen Genre finden wir Dich?
Thriller und Krimi

Wann kommt Dein nächstes Buch heraus? Und wie wird der Titel lauten?
Voraussichtlich im November: Band 5 der Nordsee-Krimi-Serie „Todsicheres Spiel“

Welche Bücher liegen schon von Dir vor? Die man Wo? Kaufen kann?
Ausradiert – Nicht ohne meine Tochter
Ausradiert – Die Abrechnung
Furchtlos – Thriller
Nordsee-Krimiserie:
Tod im Netz,Wahre Lügen, Außer Kontrolle, Still ruht die See
Ausgehandelt

Die E-Books und Taschenbücher kann man bei Amazon kaufen oder direkt beim Autor.


Wie gemütlich ist dein Schreibtisch eingerichtet?
Ich schreibe mit dem Laptop auf der Couch, also sehr gemütlich.

Kann man signierte Bücher von Dir käuflich erwerben? Und wenn ja, wo?
Beim Autor

Wolltest du als Kind schon Autor/in werden oder was war damals deine Berufswahl?
Nein, als Kind wollte ich Fußballprofi werden.

Wenn du die Möglichkeit hättest eins deiner Bücher zu verfilmen welche Schauspieler kämen da für in frage und wieso? Welches Buch möchtest du gerne von Dir im Kino sehen?
Meine Nordsee-Krimi-Serie könnte das ZDF gut verfilmen mit Matthias Schweighöfer als Paul Schweigert und Nina Kunzendorf als Lisbeth Eicken.
Im Kino könnte ich mir die beiden Ausradiert Bücher vorstellen.

Wann und wie kommst du auf neue Buch Ideen? Gibt es da ein bestimmte Vorgehensweise/ Rituale fliegen die Dir so zu?
Ich laufe mit offenen Augen und offenen Ohren durch die Welt und bin neugierig. Da gibt es jede Menge Ideen, gute und weniger gute ;)

Würdest du dich selbst in deinen männlichen/ weiblichen Protagonisten verlieben oder spricht dich dieser Typ Mann/Frau nicht an?
Lisbeth Eicken ist schon eine attraktive Figur.

Liest du selbst dein Genre oder lieber andere Bücher?
Ich lese gerne das, was ich schreibe, also überwiegend Thriller und Krimis.

Was war das letzte Buch welches Du selbst gelesen hast?
AchtNacht von Sebastian Fitzek

Hast Du eine/n Lieblingsautor/In? Wenn ja welche/R?
Andreas Gruber, Andreas Eschbach, Andreas Franz, Richard Laymon, Stephen King, Lee Child und Michael Robotham.

Wenn du auf eine einsamen Insel auswandern müsstest welche 3 Dinge würdest du mit nehmen? Es gibt kein Strom!!!! Aber eine Monatliche Lieferung!!!
Ein Buch: Überleben auf einer einsamen Insel
Ein leistungsstarkes Funkgerät, damit ich auf allen Frequenzen SOS senden kann
Eine liebenswerte Frau


Welche Ratschläge kannst du „jungen“ Autoren mit auf den Weg geben?
Niemals aufgeben. Professionelle Schriftsteller sind Amateure, die nie mit aufgehört haben zu schreiben.

Vielen Dank für das tolle Interview!