Donnerstag, 29. Juni 2017

AI: Katharina Wolf

Name: Katharina Wolf
Wohnort: Ludwigshafen
Lieblingsbuch: Soooooooo viele! U.a. die After-Reihe von Anna Todd und „Es war einmal Aleppo“ von Jennifer Benkau.
Lieblingsfilm: auch so viele… zum Beispiel Hook, Die fabelhafte Welt der Amelie, Star Wars, Harry Potter …
Lieblingsessen: Bolognese
Lieblingsfarbe: grün
Lieblingsgeruch: Kaffee
Lieblingsurlaubsort: Strand! (Kann mich kaum daran erinnern, so lange ist es her!)
Hobbys: lesen, schreiben und essen


Woher bekommst Du die Ideen für deine Romane und Geschichten?
Das ergibt sich meist einfach irgendwann. Filme, Mangas, Serien oder auch Gespräche mit Freunden können sehr inspirierend sein.

Wie lange brauchst Du für ein Buch? Vom ersten Wort bis zum Erscheinen?
Das ging früher schneller als heute. Seit ich ein Kind habe, komme ich seltener zum Schreiben. Aber man braucht Minimum ein Jahr.

In welchem Genre finden wir Dich?
Es geht bei mir immer um die Liebe!

Wann kommt Dein nächstes Buch heraus? Und wie wird der Titel lauten?
Fragen über Fragen. Das Werk an dem ich momentan arbeite, hat weder einen Titel noch ein Erscheinungsdatum. Sagen wir einfach mal 2018 ;-)

Welche Bücher liegen schon von Dir vor? Die man Wo? Kaufen kann?
„Vier Jahre ohne dich“ und „STRIKE oder die Unwahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden und die große Liebe zu finden“ kann man überall kaufen, wo es Bücher gibt. Als eBook und Taschenbuch.

Wie gemütlich ist dein Schreibtisch eingerichtet?
So etwas besitze ich nicht. Ich schreibe meist auf der Couch oder im Bett mit meinem Laptop auf den Knien

Kann man signierte Bücher von Dir käuflich erwerben? Und wenn ja, wo?
Direkt beim Amrun Verlag kann man signierte Bücher ordern! Oder man schreibt mich einfach auf Fb an.

Wolltest du als Kind schon Autor/in werden oder was war damals deine Berufswahl?
Ich wollte immer Journalistin werden. Also das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft. Irgendwann mit 13 oder 14 habe ich dann begonnen Geschichten zu schreiben.

Wenn du die Möglichkeit hättest eins deiner Bücher zu verfilmen welche Schauspieler kämen da für in frage und wieso? Welches Buch möchtest du gerne von Dir im Kino sehen?
STRIKE wäre ein toller Film! Alleine schon wegen der Landschaftsaufnahmen in Südfrankreich. Strike müsste von einem jungen Kit Harington gespielt werden. Der Schauspieler von Jon Snow ist leider „schon“ 30. Strike hingegen keine 20.

Wann und wie kommst du auf neue Buch Ideen? Gibt es da ein bestimmte Vorgehensweise/ Rituale fliegen die Dir so zu?
Meist habe ich irgendwann eine Grundidee oder einen Konflikt vor Augen. Die restliche Geschichte spinne ich dann außenrum. Das Plotten der kompletten Geschichte ist das Schwierigste am kompletten Prozess.

Würdest du dich selbst in deinen männlichen/ weiblichen Protagonisten verlieben oder spricht dich dieser Typ Mann/Frau nicht an?
Oh doch. Strike wäre total meins glaube ich!

Liest du selbst dein Genre oder lieber andere Bücher?
Ich lese nur Liebesgeschichten und ich schreibe nur Liebesgeschichten. Ich glaube, was anderes kann ich gar nicht!

Was war das letzte Buch welches Du selbst gelesen hast?
Momentan lese ich „Wie ein Kartenhaus im Sturm“ von Elena Losian. Eine süße GayRomance. Wirklich empfehlenswert.

Hast Du eine/n Lieblingsautor/In? Wenn ja welche/R?
Einige. Ich vergöttere Kerstin Gier zum Beispiel, die ich sogar schon zweimal treffen durfte.

Wenn du auf eine einsamen Insel auswandern müsstest welche 3 Dinge würdest du mitnehmen? Es gibt kein Strom!!!! Aber eine Monatliche Lieferung!!!
Schokolade, Coke Zero und Bücher!

Welche Ratschläge kannst du „jungen“ Autoren mit auf den Weg geben?
Beendet eure Geschichte! Das ist das Schwierigste! Setzt euch einfach an dieses Dokument und schreibt das Teil zu Ende. Ihr werdet es bereuen, wenn nicht.

Vielen Dank für das tolle Interview!