Dienstag, 8. August 2017

James Patterson - Evil: Alex Cross 20

4 von 5 ­čîč  selbst ein vermeintlich schlechter Alex Cross ist verdammt gut. Nur das Ende fand ich eher flach.

Seine Familie ist sein ein und alles – doch es ist zu sp├Ąt, um sie zu besch├╝tzen ...

Nichts bedeutet Detective Alex Cross mehr als seine Kinder, seine Gro├čmutter und seine Ehefrau Bree. Doch die Liebe f├╝r seine Familie wird ihm zum Verh├Ąngnis, als er ins Visier des skrupellosen Psychopathen Marcus Sunday ger├Ąt. Dessen Ziel ist es, ein f├╝r alle Mal zu beweisen, dass er das ├╝berragendste kriminelle Genie in der Geschichte des Verbrechens ist. W├Ąhrend Alex im Fall eines grausamen Massenmords in einem Massagesalon in Washington, D.C. ermittelt, beobachtet Sunday ihn unabl├Ąssig. Und nicht nur ihn, sondern auch seine Familie – denn er hat einen Plan, wie er Alex Cross‘ gr├Â├čte St├Ąrke als Waffe gegen ihn einsetzen kann.

Seitdem Samuel L. Jackson den Alex Cross in der ersten Verfilmung gesehen habe, sehe ich sein Bild bei der Figur vor mir.

Dies ist schon der 20.ste Teil der Reihe und ich bin ein absoluter Fan von Cross. Und es ist, als ob die Figur Alex Cross nicht altert. Ich finde mit dieser Figur ist Patterson ein einzigartiger Charakter gelungen.  Der gerissen, klug und famili├Ąr. Ich liiiiiiiiiebe Nanny.

Patterson schafft es immer einen zu packen und dann mitzurei├čen. Er schreibt im wahrsten  Sinne bildgewaltig. Ich bin sofort aufgesprungen auf den Actionreichen Zug.

Er hat es wieder in kurze Kapitel und in 5 Kapitel und der Beginn war gleich Schocker und es lief mir gleich kalt und1 heiss den R├╝cken runter, das Grauen hat mich mit seiner kalten Hand gepackt. Alleine schon der psychopathische Stalker Marcus Sunday, der Cross zeigen will, das er viel gerissener ist als der Ermittler sorgt f├╝r G├Ąnsehaut.  Man f├╝rchtet, das dieser jederzeit aus seiner Deckung springt. Und obwohl man zu Beginn eine Ahnung hat wer die zwei T├Ąter sind kommt es doch wieder anders. Es geht um Macht und um Rache und nat├╝rlich um wer hat den L├Ąngsten  ( wer ist der Kl├╝gere ).Es geht um mehr als um Leben und  Sterben, es geht darum was uns wichtig ist im Leben, was uns vorantreibt . Was uns den Sinn des Lebens schenkt, was das Leben lebenswert macht.

Erz├Ąhlperspektive aus der dritten Person facht die Spannung zus├Ątzlich an. Auch die typischen R├╝ckblenden von Cross sind wieder toll, und lassen mich von diesem Mann schw├Ąrmen,  er hat eine durch die ganzen B├╝cher hiweg einen sympathischen Charakter und man WILL einfach das er es immer schafft zu ├╝berleben,  und das obwohl ich ja eher f├╝r B├Âsewichte schw├Ąrme.

Das Mitfiebern f├╝hrt soweit, das, als man aus den Augen des T├Ąters zusieht. Man Cross zurufen will pass auf, dreh sich um, da kommt was Grosses auf Dich zu. "Renn!" W├Ąhrend er einen T├Ąter verfolgt, wird die BedtohUngerechtigkeit f├╝r Cross greifbarer. Im Hintergrund will ihn jemand vernichten und spinnt seine Pl├Ąne. Er kommt immer n├Ąher.

Wie bereits anfangs erw├Ąhnt ist das Ende aus meiner Sicht nicht sehr gelungen. Aber das Buch ist einfach ein Hammer Cross Thriller.

Absolute Leseemofehlung.

Erschienen im Blanvalet Verlag

Zu kaufen gibt es das Buch direkt beim Verlag und hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3734103576/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Ihr findet diese Rezension auch wie immer auf unserem Blog:
http://ourfavorbooks.blogspot.de/?m=1

Ich m├Âchte mich bei RandomHouse f├╝r die Verf├╝gung Stellung des Rezensionsexemplars zu danken.