Donnerstag, 14. Februar 2019

AI: Juliana Fabula


#Autoreninterview mit Juliana Fabula


Name: Juliana Fabula
Lieblingsbuch: Eine sehr schwere Frage, aber eine Geschichte die mich nach wie vor begeistern kann ist Jonah von Laura Newman.
Lieblingsfilm: Ich kann mich leider nicht auf einen festlegen, es gibt so viele tolle Filme, aber welche ich wirklich sehr gerne schaue sind Ballerina & Der Marsianer.
Lieblingsessen: Ofenkäse! Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Lieblingsfarbe: Dunkelblau wie der Sternenhimmel.
Lieblingsgeruch: Frischer Plätzchenduft aus dem Ofen.
Lieblingsurlaubsort: Es gibt viele schöne Orte, aber am liebsten ist es mir, wenn es ruhig und erholend ist.
Hobbys: Jede Menge kreativer Kram. Schreiben, lesen, Covers gestalten, Podcast aufnehmen, zocken und Bogen schießen.



  • In welchen Genre finden wir dich?

Fantasy im Jugendbuchbereich, wobei ich hier schon Ideen für verschiedene Arten habe, von Urbanfantasy, über Darkfantasy und Steampunk-Fantasy, da wird also noch einiges auf mich zukommen. Aber auch Dystopien finden sich unter meinen Schreibprojekten und Romance.


  • Wann kommt dein nächstes Buch heraus? Und wie wird der Titel lauten?

Mein nächstes Buch wird der zweite Teil von BeastSoul sein. Es wird BeastSoul heißen, aber den Untertitel verrate ich noch nicht ;). Da ich gerade dabei bin es zu schreiben, weiß ich noch nicht genau, wann es erscheinen wird, aber ich hoffe, es wird nicht so lange dauern wie es bei Band 1 der Fall war :D.


  • Welche Bücher liegen schon von dir vor?
Ein Kurzgeschichtensammelband namens Wortmagie und nun mein Debütroman BeastSoul - Sternenlicht.





  • Kann man signierte Bücher von dir käuflich erwerben? Und wenn ja, wo?
Ja! Das ist möglich. :D Es gibt sogar eine limitierte Hardcover-Auflage. Die Bücher gibt es dann mit Goodies, Signatur und ganz viel Liebe in meinem Shop: https://www.creativum-universum.de/beastsoul-bücher/


  • Wann und wie kommst du auf neue Buch Ideen? Gibt es da ein bestimmte Vorgehensweise/ Rituale oder fliegen dir Ideen einfach so zu?
Ich würde sagen die Ideen überfallen mich hinterrücks. Immer dann, wenn ich es am wenigsten erwarte. Dazu habe ich auch bereits eine Podcastfolge aufgenommen, wer mag, kann da gerne einmal rein hören ;) https://julianafabula.de/bookadventure-abenteuer-im-autorenleben-folge-1-inspirationssuche-ideenfindung/


  • Hörst du Musik beim Schreiben? Inspiriert dich die Musik zum Schreiben?
Ja! Allerdings nur Instrumental so wie TwoStepsFromHell oder Audiomachine. Auf jeden Fall, ich wüsste nicht, wie ich sonst epische Kampfszenen zu Papier bringen sollte.


  • Wie kommst du zum Schreiben? Plottest du erst oder schreibst du einfach drauf los?
Früher habe ich tatsächlich eher drauf losgeschrieben, aber ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich ohne einen Plan immer wieder in Sackgassen geschrieben habe und es dann sehr mühselig war, sich da wieder herauszuschreiben. Deshalb habe ich mit BeastSoul angefangen zu plotten. Da die Geschichte sich über 5 Bände erzählt und es doch etwas komplexer ist, wollte ich mir somit einen guten Überblick verschaffen und ich muss sagen, damit funktioniert es auch wesentlich besser! Ich gehöre also fortan zu den Plottern ;)


  • Wie lange brauchst du für ein Buch? Vom ersten Wort bis zum Erscheinen?
Puh. BeastSoul war mein Debüt und ich habe daran über 3 Jahre gearbeitet und genau genommen, ist es damit noch lange nicht abgeschlossen, auch wenn es letztes Jahr erschienen ist. Da ich den Weg als Selfpublisher gewählt habe, ist Marketing und Co Tagesordnung und ich denke mir auch immer wieder neue Aktionen aus, wie eben z.B. die limitierte Auflage als Hardcover, ein Spiel, welches ich zur Geschichte entwickelt habe und so weiter.


  • Wolltest du als Kind schon Autor/In werden oder was war damals deine Berufswahl?
Tatsächlich schreibe ich Geschichten seit ich schreiben kann und bereits mit elf Jahren wusste ich, dass ich Bücher schreiben möchte und so begann ich mein erstes "Buch" zu schreiben, was zwar nie über den Anfang von ca. 170 Seiten kam, aber trotzdem hat mich seitdem die Liebe zum geschriebenen Wort nicht mehr losgelassen.


  • Wenn du die Möglichkeit hättest eins deiner Bücher zu verfilmen, welche Schauspieler kämen dafür in Frage und wieso? Welches Buch möchtest du gerne von dir im Kino sehen?
Das wäre natürlich BeastSoul! Allerdings hab ich keine Ahnung, wen ich als Schauspieler geeignet fände, es gibt ein paar auf meinem Pinterestboard, die ich mir durchaus optisch für den Charakter vorstellen kann, aber da käme es dann auch auf die Umsetzung an usw.


  • Würdest du dich selbst in deinen männlichen/ weiblichen Protagonisten verlieben oder spricht dich dieser Typ Mann/Frau nicht an?
Ich bin absolut, gegen alle Vernunft unfassbar in Leonèl verknallt. Allerdings liebe ich alle meine Charaktere auf die ein oder andere Weise, aber bei Leonèl komme ich schon ins Schwärmen und schmachten. Ich möchte ihn die ganze Zeit anschmachten!


  • Liest du selbst dein Genre oder lieber andere Bücher?
Ich lese selbst im Jugendbuchbereich Fantasy sehr viel, allerdings über die letzten drei Jahre hinweg, während ich an BeastSoul geschrieben habe, habe ich so gut wie kein Buch mehr gelesen. Das hatte verschiedene Gründe, aber ich hoffe, bald diese Blockade überwunden zu haben.


  • Hast du eine/n Lieblingsautor/in? Wenn ja welche/r?
Nicht wirklich. Ich finde viele Autoren wirklich gut, aber keiner bei dem ich jetzt sagen würde: dieses Buch muss ich haben, nur weil es von dem/der Autor/in ist.


  • Würdest du gerne mit deinem/r Protagonisten/in die Rolle tauschen?
Ja, das würde ich tatsächlich gerne. Ich stelle es mir unfassbar schön in Nebula Astéri vor und die ganzen Mythen und Legenden über die Sternwesen.


  • Wie gemütlich ist dein Schreibtisch eingerichtet? Oder schreibst du gar nicht am Schreibtisch sondern im Bett, im Garten, usw. ?
Ich habe sogar seit Herbst letzten Jahres ein eigenes Schreibzimmer. Es ist eine absolute Nerdhöhle voller Harry Potter Merch, Funkos, Disney-Deko und Motivationskarten. Ich liebe diesen Rückzugsort und schreibe vor allem dort sehr gerne.


  • Was möchtest du unseren Lesern noch sagen?
Hört niemals auf zu träumen und greift immer nach den Sternen. Falls das Problem doch einmal schwierig sein sollte - dann macht euch erst einmal eine Tasse Tee.


Dieses Interview wurde mit vorheriger Absprache und mit dem Einverständnis der Autorin/des Autors veröffentlicht.

Bildquelle: Juliana Fabula